Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Welttag des Migranten und Flüchtlings 2018

Migranten und Flüchtlinge aufnehmen, beschützen, fördern und integrieren

Mit deutlichen Worten hat sich Papst Franziskus dafür ausgesprochen, die Rechte für Flüchtlinge und Migranten zu stärken (Aufenthalt, Arbeitsaufnahme, Familiennachzug, Schutz, Integration ...). Damit hat er eine klare Option für die Menschen auf der Flucht, Asylbewerber/innen und Migrant/innen getroffen

und auch Widerspruch aus der Politik geerntet. Im Folgenden der Wortlaut der Botschaft des Papstes zum Welttag des Migranten und Flüchtlings 2018 mit dem Titel: Die Migranten und Flüchtlinge aufnehmen, beschützen, fördern und integrieren"
Hinweis: In Deutschland wird der Welttag des Migranten und des Flüchtlings im Rahmen der Interkulturellen Woche begangen, am 28. September 2018, und nicht am 14. Januar 2018.

Der genaue Wortlaut findet sich unter Botschaften des Papstes oder kann im Anhang als pdf heruntergeladen werden.

Eine knappe Zusammenfassung der päpstlichen Botschaft hat die kath. Nachrichtenagentur KNA verfasst und kann hier nachgelesen werden.