KjG spendet 1000 Euro für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Schwanfeld/Würzburg (POW) Die Katholische junge Gemeinde (KjG) hat im Kilianeum-Haus der Jugend in Würzburg eine Spende in Höhe von 1000 Euro an den Bundesfachverband Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge (B-UMF) überreicht.

Die Summe war bei dem Fußballturnier „Kicken für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge“ zusammengekommen, das vom KjG-Diözesanverband in Zusammenarbeit mit der KjG Schwanfeld organisiert wurde. An dem Turnier nahmen zehn Teams teil, darunter auch eine Mannschaft von jugendlichen Flüchtlingen. Henning Wienefeld, ehrenamtlicher Vorsitzender beim B-UMF, zeigte sich dankbar und erstaunt über diese hohe Geldsumme, die laut der beiden Pfarrjugendleiter der KjG Schwanfeld, Oliver Lintl und Beatrice Mühlig, durch zahlreiche Unterstützer aus dem ganzen Dorf zustande gekommen ist. Nach der Übergabe war noch Zeit für einen Austausch zwischen den Jugendlichen und Wienefeld über die Tätigkeit des B-UMF. Besonders interessierte Philipp Großmann, Mitglied des Diözesanausschusses der KjG, wie die Jugendlichen in den KjG-Ortsgruppen ihren Beitrag zur Flüchtlingshilfe leisten könnten. Wienefeld ermutigte die Jugendlichen, den minderjährigen Flüchtlingen mit Normalität zu begegnen und sie zum gemeinsamen Spielen einzuladen.