Kirchenasyl im Kloster

Das Würzburger Katholische Sonntagsblatt geht in der aktuellen Ausgabe (47/2018) ausführlich auf das Thema Kirchenasyl ein. Erzählt wird von Kirchenasylen, die in zwei Klöstern in der Diözese Würzburg gewährt wurden, wie es dazu kam, welche Herausforderungen zu meistern sind und warum es auch ein Segen für die Gemeinschaft ist, diesen Menschen Zuflucht zu gewähren.

Auch für Pfarreien besteht die Möglichkeit, Asyl zu gewähren. Da es sich aber um keinen Rechtstitel handelt, müssen wichtige Fragen im Vorfeld geklärt werden. Ansprechpartner für die Pfarreien und Klöster in der Diözese Würzburg ist Robert Hübner, Asylseelsorge. Kontakt: asylseelsorge.bistum-wuerzburg.de, T. 0931/386-65450