Katholische Landvolkbewegung sucht Wohnungen für Flüchtlinge

Würzburg (POW) Die Katholische Landvolkbewegung (KLB) der Diözese Würzburg sucht freien Wohnraum für anerkannte Asylbewerber, die ihre Erstaufnahmeeinrichtung verlassen müssen.

In einem offenen Brief an Mitglieder der KLB und Pfarrgemeinden werden alle, die über freien Wohnraum verfügen, aufgefordert, diesen nach Möglichkeit geflohenen Familien oder Einzelpersonen zur Verfügung zu stellen. „Integration gelingt nachweislich da am besten, wo die sozialen Strukturen überschaubar sind und die Wege kurz“, heißt es in dem Brief der KLB vom Donnerstag, 8. Oktober. Die KLB sehe sich für die Dorfentwicklung verantwortlich und betrachte die leerstehenden Wohnungen und Häuser in Dorfkernen als Chance, Zuwanderern ein Dach über dem Kopf und der Dorfbevölkerung eine neue belebte Nachbarschaft zu geben. „Im vor uns liegenden Jahr der Barmherzigkeit, das der Papst ausgerufen hat, müssen wir uns einmal mehr ins Bewusstsein rufen, dass wir nicht an dem gemessen werden, was wir reden, sondern an dem, was wir tun“, schließt das vom KLB-Diözesanvorstand unterzeichnete Schreiben. Nähere Informationen bei: Katholische Landvolkbewegung der Diözese Würzburg, Ottostraße 1, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38663721, E-Mail klb@bistum-wuerzburg.de.