Kardinal Marx zur Flüchtlingsproblematik

Flüchtlinge - ein Thema, das uns noch lange beschäftigen wird. Immer mehr kommen zu uns, auch wenn zwischenzeitlich Züge gestoppt und Grenzen geschlossen werden. Auf der einen Seite reiben sich viele in aller Welt verwundert die Augen, wie herzlich und hilfsbereit viele Deutsche die Fremden willkommen heißen. Auf der anderen Seite werden die Sorgen immer größer, ob und wie das Land die vielen Zuwanderer bewältigen kann.

Immer lauter werden auch die Stimmen, die vor Überfremdung warnen und vor einer Gefahr für die christliche Identität - gerade durch die zahlreichen Muslime unter den Flüchtlingen. Die Spitzenvertreter der katholischen Kirche haben darauf eine mehr als deutliche Antwort - allen voran Kardinal Reinhard Marx, der Vorsitzende der Bischofskonferenz.

Gottfried Bohl berichtet. Seinen Radiobeitrag finden Sie unten als Download.

Wenn sie sich selbst bei der Flüchtlingshilfe einbringen, dann wenden sie sich am Besten zunächst an ihre Kommune oder Pfarrgemeinde. Die Internetredaktion des Bistums Würzburg baut zur Zeit auch eine Seite auf, die versucht, die Hilfsangebote in Unterfranken zu bündeln und Kontaktadressen weiterzugeben. Diese Seite finden sie unter www.fluechtlingshilfe.bistum-wuerzburg.de