Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Jeder zweite Ratsuchende ist in finanzieller Notlage

Allgemeine Soziale Beratungsdienste der Caritas im Bistum Würzburg veröffentlichen Ergebnisse einer aktuellen Erhebung

Würzburg (POW) 54 Prozent der Ratsuchenden haben konkrete finanzielle Notlagen und sind damit unmittelbar von materieller Armut betroffen. Das ist ein Ergebnis der jährlichen Stichtagserhebung, welche Mitte September die Allgemeinen Sozialen Beratungsdienste (ASBD) der Caritas in der Diözese Würzburg in ihren neun unterfränkischen Beratungsstellen durchgeführt haben. Die Erhebung fand zeitgleich bei allen Allgemeinen Sozialen Beratungsdiensten der Caritas im Bundesgebiet statt.

Dass Rechnungen und offene Forderungen nicht mehr bezahlt werden können oder notwendige Anschaffungen nicht mehr geleistet werden können, werde immer häufiger in den Beratungsgesprächen thematisiert, bestätigt Kilian Bundschuh, Referent Besondere Lebenslagen im Diözesan-Caritasverband. „Und die steigenden Preise für Energie, Miete und Lebensmittel verschärfen die Probleme von armutsgefährdeten Menschen noch einmal stark.“ So gaben 77 Prozent der Ratsuchenden beim unterfränkischen ASBD an, dass sie aufgrund der Inflation und Preissteigerungen ihren Lebensstandard im laufenden Jahr weiter einschränken mussten. „Das sind starke Einschnitte, die bei den Betroffenen oft nicht ohne Folgen für die soziale, körperliche und psychische Gesundheit bleiben“, gibt Bundschuh zu Bedenken.

Die Stichtagserhebung ergab außerdem: Obwohl rund ein Drittel der Hilfesuchenden über ein eigenes Erwerbseinkommen verfügt und 15 Prozent Rentenbezieher sind, reicht das Einkommen bei einem sehr großen Anteil dieser Menschen zum Lebensunterhalt nicht aus. „Dieses muss dann durch Sozialleistungen aufgestockt werden“, erklärt Bundschuh. Grund hierfür seien unter anderem prekäre Beschäftigungsverhältnisse und niedrige Löhne, mit denen der Bedarf einer Familie mit mehreren Kindern nicht gedeckt werden könne.

51 Prozent der Ratsuchenden im Allgemeinen Sozialen Beratungsdienst der Caritas haben laut Erhebung einen Migrationshintergrund. Auch wenn die Zahl der Menschen mit Migrationshintergrund seit 2020 leicht rückläufig sei, sei die Beratung dieser Menschen mit einem hohen Aufwand verbunden. Neben Sprachhürden und sozialrechtlichen Fragestellungen machten asyl- und ausländerrechtliche Probleme diesen Menschen die größten Schwierigkeiten. 65 Prozent der Rat- und Hilfesuchenden in der Allgemeinen Sozialberatung in Unterfranken sind weiblich. Besonders stark sei in den vergangenen Jahren zudem der Anteil der alleinerziehenden Frauen und Mütter angewachsen, erklärt Bundschuh. Auch der Anteil der älteren Rat- und Hilfesuchenden in den unterfränkischen Sozialberatungsstellen ist konstant hoch, zeigen die aktuellen Auswertungen. 26 Prozent der Klienten seien über 60 Jahre alt.

Die Dienste des ASBD finanzieren sich zu 100 Prozent aus Eigenmitteln der Caritas. Eine öffentliche Refinanzierung sei die Ausnahme. „Die Stellen sind direkt, ohne Hürden und bürokratische Anforderungen zugänglich und bieten erste Hilfe in allen Lebenslagen“, sagt Bundschuh. Gerade mit Blick auf die aktuellen Stichzahlen sei diese Hilfe unerlässlich. 

th (Caritas)

(0124/0027; E-Mail voraus)