Hochschulpfarrer kritisiert Kreuz-Beschluss

Der Würzburger Hochschulpfarrer Burkhard Hose hat einen offenen Brief an Ministerpräsident Markus Söder geschrieben. Darin kritisiert er den Beschluss des Kabinetts, Kreuze in allen bayerischen Dienstgebäuden aufhängen zu lassen.

"Viele empfinden es zunehmend als eine Provokation und als Heuchelei, wie Sie über das Christentum öffentlich reden. In unserer Wahrnehmung wird das Christentum von Ihnen dazu missbraucht, um die Ausgrenzung von Menschen anderen Glaubens zu betreiben", schreibt er in dem am Dienstagabend auf seiner Facebookseite veröffentlichten Brief.

Die bayerische Staatskanzlei hatte zuvor mitgeteilt, dass jeweils im Eingangsbereich öffentlicher Gebäude ein Kreuz als "sichtbares Bekenntnis zu den Grundwerten der Rechts- und Gesellschaftsordnung in Bayern und Deutschland" angebracht werden solle. Markus Söder selbst sagte, dass das Kreuz kein Zeichen einer Religion, sondern ein Bekenntnis zur Identität und zur kulturellen Prägung Bayerns sei.

Lesen Sie hier den offenen Brief von Hochschulpfarrer Burkhard Hose in voller Länge: