Gemeinsamer Ausflug mit geflüchteten Familien

Im Rahmen des Sommerferienprogrammes 2020 der Pfarreiengemeinschaft St. Hedwig im Kitzinger Land fand ein gemeinsamer Ferientag von Jugendlichen der Pfarreiengemeinschaft mit Familien der Gemeinschaftsunterkunft Innopark statt.

„In so einem Park war ich davor noch nie!“ (Kind einer Familie mit Flüchtlingshintergrund)

Im Anschluss an einen Projektnachmittag mit einem „internationalen Begegnungsfest“ im vergangenen November 2019  war das Vorhaben entstanden, weiterhin die Integration in die Pfarrgemeinde durch gemeinsame Aktivitäten zu verfolgen. Bedingt durch die Corona-Pandemie waren zunächst solche Vorhaben völlig ausgesetzt. Im Rahmen einer Sommerferienwoche mit karitativen Elementen für Jugendliche der Pfarreiengemeinschaft fand sich jedoch die Möglichkeit eines Besuchs im Tierpark Sommerhausen mit elf Jugendlichen der Pfarreiengemeinschaft und fünf Familien der Gemeinschaftsunterkunft Innopark.

„Können wir mit den Familien wieder mal etwas machen?“ (Jugendliche der Pfarreiengemeinschaft)
Bei der Aktion stand das Kennenlernen des jeweils Anderen und die gemeinsam erlebte Freude bei der Betrachtung der Tiere auf dem Programm. „Wie heißt das auf deutsch?“, „Und wie heißt das in eurer Sprache?“, „Wie sagt man bei euch: „Hallo, ich heiße…?“ - kleine „Sprachschulen“ waren dabei immer wieder zu hören, genauso wie die Nachfrage nach weiteren gemeinsamen Aktivitäten.

Der Ausflug fand in Kooperation mit der Caritas-Flüchtlings- und Integrationsberatungsstelle in der Gemeinschaftunterkunft Innopark in Kitzingen statt.