Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Diözesanrat beschäftigt sich mit Flüchtlingen und Asylbewerbern

Würzburg (POW) Mit dem Thema Flüchtlinge und Asylbewerber beschäftigt sich die Frühjahrsvollversammlung des Diözesanrats der Katholiken im Bistum Würzburg am Freitag und Samstag, 20. und 21. März, im Exerzitienhaus Himmelspforten in Würzburg.

Zum Auftakt sprechen Bischof Dr. Friedhelm Hofmann und Diözesanratsvorsitzender Karl-Peter Büttner. Mit dem Film „Von Menschen, die auszogen“ sowie einer Gesprächsrunde mit Sabine Otter, Leiterin des Filmprojekts, und Viktor Lomakin, am Filmprojekt beteiligter Asylbewerber, stimmt sich das Gremium am Freitagabend auf das Thema ein. Am Samstagmorgen hält Rechtsanwalt Michael Koch ein Impulsreferat mit aktuellen Informationen zur Asylproblematik. In Arbeitskreisen wird das Thema vertieft, ehe am Nachmittag über den Grundsatzantrag „Herzlich willkommen!“ des Vorstands für eine Neuausrichtung der Politik hin zu einer Willkommenskultur und Einwanderungspolitik abgestimmt wird.

(1114/0249; E-Mail voraus)