Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

„Das hat Spaß gemacht“ – Flüchtlinge kicken bei KjG-Fußballturnier

Schwanfeld (POW) Unter dem Motto „Kicken für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge“ ist das Fußballturnier der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) im Bistum Würzburg in Schwanfeld gestanden.

Sieger wurde die KjG Gerolzhofen. An dem Wettkampf nahmen zehn Teams teil, darunter nach Angaben der KjG auch eine Mannschaft mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, die in Oberdürrbach untergebracht sind. Das Turnier wurde in zwei Gruppen ausgespielt. Ein Team bestand aus fünf Feldspielern und einem Torwart, dabei mussten jeweils mindestens zwei Spieler von jedem Geschlecht auf dem Platz sein. Im Finale standen sich die KjG Gerolzhofen und das Team der Flüchtlinge aus Oberdürrbach gegenüber. Beim Elfmeterschießen hatten die KjGler die stärkeren Nerven, dazu kam eine starke Leistung des Torwarts. Auch für die übrigen Teams gab es zahlreiche Preise, wie Eintrittskarten und Verpflegungsgutscheine. Der gebürtige Afghane Saahel (17), der seit Januar in Deutschland lebt, war mit seiner Mannschaft sehr zufrieden. „Das Turnier war super und hat echt Spaß gemacht. Einige aus unserem Team sind extra 20 Kilometer mit dem Fahrrad hergefahren, um dabei zu sein“, sagte er. Organisiert wurde das Turnier vom KjG-Diözesanverband in Kooperation mit der KjG Schwanfeld. „Wir sind uns den Umständen von Menschen auf der Flucht bewusst und setzen uns für eine ungeteilte Solidarität und Unterstützung mit ihnen ein, um ihre Lebensbedingungen und -perspektiven hier und weltweit zu verbessern“, sagte Dominik Großmann, Diözesanleiter der KjG. Der Erlös kommt dem Bundesfachverband unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge zu Gute.

(2815/0665; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Fotos abrufbar im Internet