Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Caritas und BDKJ ermöglichen jungen Flüchtlingen Kinonachmittag

Marktheidenfeld (POW) Einen ganz normalen Nachmittag mit Popcorn und Cola im Kino haben die Caritas und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) einer Wohngruppe von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen im Marktheidenfelder Stadtteil Altfeld beschert.

Die sechs Jungen im Alter von 15 bis 17 Jahren sahen den Film „Fack ju Goethe 2“ und verbrachten mit Gleichaltrigen aus der Region Main-Spessart einen unbeschwerten Nachmittag. „Viele Jugendliche aus der Region fanden die Idee toll und waren jetzt auch mit dabei im Kino“, erzählte Maria Kern vom BDKJ. Die Tickets wurden durch eigene Mittel und durch die Unterstützung des Marktheidenfelder Kinos „Movies am Luitpoldhaus“ finanziert. Obwohl die jugendlichen Flüchtlinge vermutlich nicht jedes Wort der Filmszenen verstanden hätten, hätten die Filmsituationen gute Laune und Begeisterung ausgelöst. „Den Alltag so normal wie möglich und mit Deutschen zu verbringen ist das beste Mittel der Integration“, betonte Kern. Aus diesem Grund sei es das Ziel von BDKJ und Caritas, den Jugendlichen so oft wie möglich einen ganz normalen, unbeschwerten Alltag zu bieten.

(4315/1049; E-Mail voraus)