Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Adventlicher Spielenachmittag mit Geflüchteten

Bunt und lebendig ging es zu auf dem Spielenachmittag im Advent, zu dem der ökumenische AK Asyl die Geflüchteten der dezentralen Unterkunft in Bergtheim am 07.12.2019 eingeladen hatte. Nach und nach trudelten immer mehr Teilnehmer ein, bis fast jeder Platz besetzt war. Durch einen Fördertopf der Asylseelsorge des Bistums Würzburg hatte der AK Asyl Spiele im Wert von über 400 € anschaffen können. Dadurch stand eine große Auswahl verschiedener Spiele für Groß und Klein zur Verfügung.

Der Klassiker Halli Galli durfte natürlich nicht fehlen und er eignet sich wunderbar zum Lernen von Farben und Zahlen.

Alle Spiele waren danach ausgewählt, mit möglichst wenig Regeln erklärbar zu sein. Außerdem waren einige Spiele zum gezielten Sprachaufbau dabei, die mit großer Begeisterung angenommen wurden. Es wurde aber auch schnell klar, dass es bei jedem Spiel viel Gelegenheiten gibt, neue Dinge zu lernen. Auch kommt man über das Medium Spiel sehr leicht ins Gespräch, lernt sich besser kennen udn knüpft persönliche Kontakte.

Es war ein lebendiger, lauter, bunter Nachmittag an dem nicht nur die Kinder viel Spaß hatten. Für die Geflüchteten war es eine willkommene Abwechslung aus ihrem Alltag und besonders die Kinder freuten sich über die vielen weihnachtlichen Leckereien auf den Tischen. Die Geflüchteten hatten afrikanischen gewürzten Tee mitgebracht und extra für diesen Nachmittag frische somalische Krapfen mit Sirup gebacken.

Der AK Asyl plant weitere Spielenachmittage mit verschiedenen örtlichen Gruppen.
Herzlichen Dank an alle Helfer und Teilnehmer, die zum Erfolg dieser Begegnung der Kulturen beigetragen haben.