1320 Euro für Asylbewerber in Main-Spessart gesammelt

Würzburg/Lohr/Gemünden (POW) 1320 Euro zugunsten von Asylbewerbern im Landkreis Main-Spessart sind bei der Parkplatzaktion des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und der Kirchlichen Jugendarbeit (kja) der Diözese Würzburg auf dem Gelände des Kilianeums-Haus der Jugend an den vier Adventssamstagen 2014 zusammengekommen.

Beteiligt waren zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des BDKJ Regionalverbands Main-Spessart. Die Organisatoren der Aktion zeigten sich erfreut über das gute Resultat.  „Wir haben seit vergangenem Jahr einen engen Kontakt zur Gemeinschaftsunterkunft in der Gartenstraße in Gemünden und prüfen derzeit auch eine Mitarbeit im Arbeitskreis Asyl in Lohr. Darüber hinaus wollen wir aber auch Augen und Ohren für die Belange von Asylbewerbern in anderen Gemeinden offenhalten“, sagte Sebastian Dietz, Regionalvorsitzender des BDKJ in Main-Spessart. Von den Einnahmen sollen zum Beispiel Fahrräder und Spielgeräte angeschafft werden. „Mit dem Geld sollen Asylbewerber über den gesetzlich geregelten Bedarf hinaus unterstützt werden, um ihnen eine echte Teilhabe zu ermöglichen“, betonte BDKJ-Diözesanvorsitzender Thomas Öffner. Bei der alljährlichen Parkplatzaktion des BDKJ Diözesanverbands Würzburg wird der Öffentlichkeit der Parkplatz am Kilianeum in Würzburg an den vier Adventssamstagen gegen eine Spende von fünf Euro pro Parkplatz und Tag zur Verfügung gestellt. Im vergangenen Dezember übernahm der BDKJ-Regionalverband Main-Spessart in Kooperation mit dem Diözesanverband Würzburg die Durchführung der Aktion.