Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Willkommen in Kleinkahl für ukrainische Familien

Ehrenamtliche bereiteten mit Unterstützung der Bürgermeisterin Angelika Krebs den angekommenen geflüchteten Familien aus der Ukraine ein Willkommen in Kleinkahl. Gemeindereferentin i.R. Christa Klebba. selbst auch der russischen Sprache mächtig, organisiert

mit Unterstützung eines Russisch-Ukrainer, der schon länger im Dorf wohnt, einen Willkommenskurs. Der Kurs umschließt eine erste Orientierung in Kleinkahl und einen Sprachkurs. Dabei gab es auch eine Kirchenführung. Die ukrainischen Familien sind alle orthodoxe Christen und eines der größeren Mädchen hat den Teilnehmenden die Bilder des Kreuzweges in der Kirche erklärt. Anschließend wurde ein´gemeinsames Vaterunser gebetet. 
Die Leute aus Kleinkahl helfen sehr. Kinder und Jugendliche wurden mit Fahrrädern und Helmen versorgt. Die Flüchtlinge schreiben auf, was sie noch brauchen und die Ehrenamtlichen fragen im Dorf nach. So wurde vom Putzzeug über Kinderschuhe Geschirr und Kinderspielzeug je nachdem, was sie benötigten, verteilt. 
Die Gruppenfotos entstanden beim 60. Geburtstag der Bürgermeisterin auf dem Hof der Feuerwehr und beim Sprachkurs im Sitzungssaal.