Krieg in der Ukraine: Materialsammlung der Kirchlichen Jugendarbeit

Würzburg (POW) Der Krieg Russlands gegen die Ukraine beschäftigt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in besonderem Maße.

Aus diesem Grund hat die Kirchliche Jugendarbeit (kja) der Diözese Würzburg auf ihrer Homepage Materialien und Links für die Jugendarbeit zusammengestellt. „Verantwortliche in der Jugendarbeit sind gefragt, mit dem Thema sensibel umzugehen“, schreibt die kja. Auf der Sonderseite werden konkrete Methoden, Texte und Arbeitshilfen vorgestellt, zum Beispiel für Gruppenstunden oder Firmlingsaktionen, die sich speziell mit dem Krieg in der Ukraine oder allgemein mit den Themen Krieg, Flucht und Geflüchtete befassen. Hier finden sich beispielsweise ein Friedensgebet und Tipps für Gespräche mit Kindern und Jugendlichen, aber auch eine Zusammenstellung von Bilderbüchern, die sich mit den Themen Krieg und Flucht befassen. Außerdem gibt es Links zu Aktionsprogrammen, Veranstaltungen und Informationen von Einrichtungen wie dem Bezirksjugendring Unterfranken oder dem Bayerischen Jugendring. Die Seite wird stetig aktualisiert.