Kirchenradio am Sonntag: Was eine Familie aus der Ukraine berichtet

Würzburg/Aschaffenburg/Schweinfurt/Miltenberg (POW) Der Krieg in der Ukraine ist auch in Deutschland immer deutlicher zu spüren.

Immer mehr Flüchtlinge kommen an und müssen versorgt werden. Eine ukrainische Familie ist im Jugendhaus Sankt Kilian in Miltenberg untergekommen. Sie erzählt in den Hörfunksendungen der Radioredaktion des Bistums Würzburg am Sonntag, 13. März, was sie im Kriegsgebiet erlebt hat. Eine Expertin erklärt, welche Rolle Religion in dem Konflikt spielt. Im Blick auf die Zukunft der Benediktushöhe in Retzbach wird auch diskutiert, ob dort Flüchtlinge aufgenommen werden können. Ein weiteres Thema sind die Pfarrgemeinderatswahlen in Bayern am kommenden Sonntag, 20. März. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ berichtet zudem über die CO2-Fastenaktion des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg. Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr auf UKW 100,4 MHz (Aschaffenburg) und UKW 99,4 MHz (Miltenberg) zu hören.