Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Friedensgebet mit muslimischen Flüchtlingen

Euerfeld (POW) Bei einem Friedensgebet der Katholischen Landvolkbewegung (KLB) der Diözese Würzburg an der Bruder-Klaus-Kapelle in Euerfeld sind am vierten Adventssonntag, 20. Dezember, elf Flüchtlinge aus Afghanistan zu Gast gewesen.

Unter dem Motto „Gastfreundlich sein – Vielfalt erleben“ beteten sie gemeinsam mit den rund 45 Einheimischen um Frieden, heißt es in einer Pressemitteilung der KLB. Bei einer Kennenlern-Runde stellten sich die muslimischen Flüchtlinge sowie die christlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Namen, Geburts- und Wohnorten vor. Diözesan-Landvolkseelsorger Wolfgang Scharl ging auf die Bibelstelle „Gott zu Gast bei Abraham“ im Alten Testament ein. Diese sei erstaunlich, sagte Scharl, denn hier begegne Gott Abraham in der Gestalt von drei jungen Männern. „Man kann Gott ganz unerwartet begegnen“, betonte er. Wer sich auf Gastfreundschaft einlasse, könne „Überraschendes, Frieden und Wärme erleben“. Nach der Gebetsfeier bekamen die Teilnehmer die Möglichkeit, sich bei Tee, Kaffee und Kuchen näher kennenzulernen. Die KLB veranstaltet in regelmäßigen Abständen ein Friedensgebet an der Bruder-Klaus-Kapelle.

(5215/1376; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet